Was ist denn das für ein Parlament?

Von Siegfried Dillersberger

Was sind das für Parlamentarier, welche die Menschen in Europa im Parlament in Brüssel vertreten? Die Auslieferung des ehemaligen Ministerpräsidenten der autonomen Region Katalonien Carles Puigdemont und seiner Kollegen an die Justiz mit Mehrheit, obwohl hohe Gerichte in Belgien und in Deutschland die Auslieferung an Spanien bereits abgelehnt hatten, ist eine einmalige Blamage für die Abgeordneten, die diesem Antrag zugestimmt haben.

Politiker, die für das Selbstbestimmungsrecht, das ihre Bürger reklamieren, eingetreten sind, werden von der Mehrheit der „Volksvertreter“ also als Verbrecher betrachtet. Unglaublich!

Dieser einmalige Vorgang sollte auch in Südtirol Anlass zum Nachdenken sein. Was ist das für ein Europa, das es zulässt, dass die politischen Vertreter, die das von ihrem Volk reklamierte Selbstbestimmungsrecht einfordern, als Verbrecher betrachtet werden. Anstatt als Europäisches Parlament dafür einzutreten, dass die bereits verurteilten Volksvertreter unverzüglich freigelassen werden und unter Aufsicht Europas eine Volksabstimmung in Katalonien abgehalten wird, stimmt die Mehrheit der Mandatare für eine Auslieferung und verhöhnt damit das Menschenrecht auf Selbstbestimmung.

Es ist zu hoffen, dass die belgische Justiz standhaft bleibt und das gegen das Menschenrecht verstoßende Begehren der spanischen Justiz weiterhin ablehnt.

Als Österreicher trete ich dafür ein, dass unser Land den wegen ihrer Zivilcourage und des konsequenten Eintretens für die Rechte ihrer Bürgerinnen und Bürger nun offensichtlich in der Mehrheit der europäischen Länder verfolgten Politikern aus Katalonien politisches Asyl gewährt, falls das notwendig ist und sie das wünschen.

Wenn Ihnen dieser Artikel besonders gefallen hat, können Sie uns gern eine kleine Spende überweisen: An die Genius-Gesellschaft für freiheitliches Denken, Wien, IBAN: AT28 6000 0000 9207 5830 BIC: OPSKATWW. Auch über kleine Beträge wie € 20,– freuen wir uns und sagen ein herzliches Dankeschön.

Bildquelle:

  • parliament-704254_1280: Florian Pircher auf Pixabay

About the author

de_ATGerman